Geschichte

Unser Jägerverein in Safien wurde im Dezember 1930 ins Leben gerufen und ist 1931 dem BKPJV beigetreten.

Bereits zu Beginn war die Sorge um den Wildbestand die Triebfeder, einen Verein zu gründen. Er hatte das Wohl des Wildes und der Jagd zum Ziel. In den letzten 86 Jahren hat der Jägerverein Safien die Jagd in Graubünden immer aktiv mitgestaltet. Das Gamskonzept 90 wurde im Safiental ins Leben gerufen. Auch an den Anpassungen dieses Konzepts haben die Safier Jäger immer wieder mitgewirkt. Mit einem umfassenden Hegekonzept zur Erhaltung des Landschaftsbildes und der Wildäsungsflächen betreiben die Heger aktive Biotophege und Umweltschutz.

Der Jägerverein Safien betreibt gemeinsam mit dem Jägerverein Versam eine moderne Jagdschiessanlage Islabord in Versam, welche 4x100m Scheiben mit elektronischer Schussanzeige und eine Kipphasenanlage umfasst. Ein gemütliches und stets sehr gutes Beizli rundet das Angebot ab.

Auch wenn der Jägerverein Safien einer der kleineren Vereine des BKPJV ist, findet ein aktives Vereinsleben statt.

Folgende 23 Jäger waren an der Gründung beteiligt. Sie sind  inzwischen leider alle verstorben:

Thomas Hunger ält., Safien-Neukirch
Leonhard Hunger, Safien-Bruschgaleschg
Juli Buchli ält., Safien-Zalön
Simon Buchli, Safien-Zalön
Christian Juon, Safien-Thal
Sebastian Gander, Safien-Thal
Jeremias Gredig, Tenna
Christian Gartmann, Safien-Mura
Kaspar Derungs, Safien-Platz
Christian Buchli, Safien-Gün
Joh. Peter Gredig, Safien-Platz
Christian Gander, Safien-Thal
Andreas Buchli, Glas
Fridolin Buchli, Safien-Zalön
Moritz Buchli, Safien-Egschi
Juli Buchli jgr., Safien-Zalön
J. Ulr. Tischhauser, Safien-Neukirch
Hans Waldburger, Safien-Thal
Thomas Hunger jgr., Safien-Neukirch
Philipp Tester, Safien-Camana
Anton Juon, Safien-Hof
Peter Blumer, Safien-Camana
Luzi Gartmann, Safien-Platz

Der Jahresbeitrag betrug damals Fr. 6.00 pro Mitglied, wovon Fr. 4.50 für den BKPJV bestimmt waren. Damit der Verein seine Ausgaben decken konnte, führte man 1932 Abschussgebühren ein, die je nach Anzahl und Art des erlegten Wildes festgelegt wurden. Die erfolgreichsten Jäger bezahlten so zusätzlich bis zu 6 Franken in die Vereinskasse.

Mitgliederzahl seit 1931

(A-Mitglieder)
1931       23
1940      22
1950      33
1960      40
1970      47
1980      68
1990      68
2000     63
2006     62

aktuell  78

Präsidenten seit der Gründung (Aus den Protokollen der Generalversammlungen)

1931 – 1933    Simon Buchli, Zalön
1933 – 1936   Julius Buchli jünger, Zalön
1936 – 1938   Hans Waldburger, Thalkirch
1938 – 1942   Alexander Juon, Camana
1942 – 1944   Julius Buchli jünger, Zalön
1944 – 1947   Fridolin Buchli, Neukirch
1947 – 1949   Erwin Buchli, Egschi
1949 – 1956   Ernst Buchli, Platz
1956 – 1958   Johann Peter Buchli, Zalön
1958 – 1960   Karl Gartmann, Mura
1960 – 1961    Christian Hunger, Camana
1961 – 1963    Willi Majer, Platz
1963 – 1965   Fidel Buchli, Egschi
1965 – 1969   Arthur Buchli, Gün
1969 – 1981    Christian Messmer, Tenna
1981 – 1993    Bruno Derungs, Zizers
1993 – 1999   Markus Messmer, Felsberg
1999 – 2005  Peter Vonow, Passugg
2005 – 2019  Johannes Casutt, Tenna

aktuell               Frank Messmer, Felsberg