Schiessstand

Willkommen auf der Schiessanlage Islabord in Versam.

Unser Jagdstand ist in der regionalen Schiessanlage Versam integriert. Die Schiessanlage wurde für die Schützen und Jäger aus den ehemaligen Gemeinden Safien, Tenna, Valendas und Versam erweitert. Seit dem 1. Januar 2013 haben diese vier Gemeinden fusioniert und die neue Gemeinde trägt jetzt den Namen Safiental.

Unsere Schiessübungen finden gemeinsam mit den 300m-Schützen jeweils am Donnerstagabend von 18:00–21:00 Uhr statt. Parkplätze sind genügend vorhanden. Jägerinnen, Jäger und Jagdkandidaten aus anderen Sektionen sind bei uns herzlich willkommen.

Seit 2018 sind alle 100 m Scheiben saniert und mit modernen Kugelfängen ausgerüstet. Auch die Hasenanlage wurde mit einer Beton-Vorplatte ergänzt und die Auffang-Rückwand optimiert, damit kaum noch Schrot verloren geht.

100m-Anlage
Scheiben: 4 elektronische Scheiben SIUS 9002, 100er-/10er-Wertung, auf Gams, Reh (Fuchs)
Munition: Gängige Jagdmunition kann auf dem Schiessplatz zu den handelsüblichen Preisen gekauft werden.
Gebühren: Es wird eine Benützungsgebühr pro Schiessabend und Schütze von Fr. 12.00 erhoben. Sektionseigene Schützen zahlen einen reduzierten Preis.
Saisonkarte für Mitglieder Fr. 80.00 und für Nichtmitglieder Fr. 120.00

Obligatorischer Schiessnachweis
An jedem der genannten Daten kann der obligatorische Schiessnachweis erbracht werden. Wird die erforderte Trefferfolge erfüllt, wird der Schiessnachweis bestätigt. Das einmalige Ausfüllen des Schiessnachweises kostet Fr. 15.00.
Unsere Jagdschützenmeister beraten und unterstützen dich gerne beim Erfüllen der Schiesspflicht! Keine Sorge. Du kannst das!

Flintenschiessen
Scheiben: Kipplaufhase
Munition: Schrotmunition 12/70 kann auf dem Stand bezogen werden.
Gebühren: Die Benützungsgebühr beträgt für all Fr. 5.00, Saisonkarte Fr. 50.00.

Standstichprogramm
Jeder Besucher kann am Standstichprogramm teilnehmen. Der Standstich kann für die Hochjagd (Gamsscheibe 100m) oder mit der Flinte auf den Kipplaufhasen geschossen werden.

Standstich Hochjagd: 5 Schuss Gamsscheibe, 100er Wertung, Stellung frei, Passen unbeschränkt, Fr. 10.00 pro Passe

Standstich Niederjagd: 10 Schuss Kipplaufhase, Passen unbeschränkt, Fr. 10.00 pro Passe

Gaben
Am letzten Schiesstag, am 26. August 2021 um 20:00 Uhr, wird aus allen Standblättern, unabhängig vom Resultat, ein Hoch- und ein Niederjagdpatent ausgelost. Weiter erhalten jeweils die ersten drei Schützen einen Naturalpreis.

Schützenbeizli
Nimm dir Zeit für die Gemütlichkeit und die Kameradschaft! Jeden Donnerstagabend gibt es eine kleine Auswahl kalter und warmer Speisen.

Anreise
Versam Dorfausgang Richtung Ilanz, Abzweigung Richtung Versam Bahnhof, fahren. Nach 1 km erreichst du unsere schöne Schiessanlage.

Wir möchten alle Jägerinnen und Jäger, die Freude am Schiessen mit der Jagdwaffe haben, zu uns auf unsere Jagdanlage einladen. Kommt doch vorbei, bei uns ist’s gemütlich!!